Oberwallis-heute-StartupMario-2
Oberwallis-heute-StartupMario-Themen

Das Oberwallis heute 

Eine Analyse

Mitgestalten_startupmario

Gemeinsam gestalten

Was möchte die  Oberwalliser Bevölkerung?

Der rasante Wandel unserer Region ruft nach einer gemeinsamen Vision. Wie wollen wir morgen leben? Von März 2022 bis Februar 2023 haben wir gemeinsam an einem Zukunftsbild für das  Oberwallis von morgen gearbeitet.

Im Rahmen von zwei Bevölkerungsumfragen (September und Dezember 2022) konnte die Oberwalliser Bevölkerung ihre Sorgen und Wünsche zum Ausdruck bringen und Handlungsfelder und erste Ideen für die Zukunft der Region bewerten.

Eine Impulsgruppe bestehend aus Vertreter:innen verschiedener Fachgebiete, Altersklassen und Hintergründe arbeitete während zwei Workshops an der Identifikation der wichtigsten Handlungsfelder und an der Entwicklung erster strategischer Massnahmen.  

Prozess_ZBO_StartupMario

Der Partizipationsprozess 

Von Mitte August bis Mitte September wurde eine erste grosse Oberwalliser Bevölkerungsumfrage durchgeführt. Fast 2000 Personen aus 62 der 63 Oberwalliser Gemeinden haben teilgenommen. Sowohl in Bezug auf die Wohnregion, die Geschlechterverteilung, das Alter, die Haushaltsstruktur und die Herkunft war eine hohe Repräsentativität gegeben (geprüft und bestätigt durch Expert:innen der FFHS).

Im Anschluss an die erste Bevölkerungsumfrage wurde eine Impulsgruppe bestehend aus mehr als 60 Personen gebildet. Um eine möglichst gute Durschmischung der Arbeitsgruppe sicherzustellen, wurden neben erfahrenen Fachpersonen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen auch Schüler:innen und Personen eingeladen, die sich proaktiv für die Mitarbeit am Zukunftsbild Oberwallis gemeldet hatten. Die Impulsgruppe definierte während des ersten Workshops (Dezember 2022) die wichtigsten Handlungsfelder für die Zukunft des Oberwallis und erarbeitete erste Ideen für die Region. 

In einer zweiten Umfrage (Dezember 2022 bis Januar 2023) konnte die Bevölkerung die von der Impulsgruppe erarbeiteten Ideen für das Oberwallis von morgen bewertet. Rund 1200 Personen aus 60 der 63 Oberwalliser Gemeinden haben teilgenommen. Sowohl in Bezug auf die Wohnregion, die Geschlechterverteilung, das Alter, die Haushaltsstruktur und die Herkunft war auch bei der zweiten Umfrage eine hohe Repräsentativität gegeben.

Im Anschluss an die zweite Bevölkerungsumfrage traf sich die Impulsgruppe im Januar 2023 zu einem weiteren Workshop, an dem konkrete Massnahmen für die Umsetzung der von der Bevölkerung als prioritär definierten Themen ausgearbeitet wurde. 

Oberwallis-morgen-startupmario-2050

Das Oberwallis von morgen

Wie wirken sich globale Trends auf das Oberwallis aus?

Die Welt ist im Wandel. Das Oberwallis auch. Übergeordnete Megatrends wie die Digitalisierung, der Gender Shift, New Work, die Silver Society oder die Neo-Ökologie werden auch unsere Region prägen. Wie sieht das Oberwallis von morgen aus? Wie werden globale Trends das Oberwallis beeinflussen? Eine Analyse der aktuellen Trendforschung sowie von Strategiepapieren auf kantonaler und nationaler Ebene und ihrer möglichen Auswirkungen auf das Oberwallis von morgen findest du weiter unten. 

 

Copyright © 2022 RW Oberwallis AG / Design & Visuals by Startup Mario