Erster Workshop der Impulsgruppe:
Die Resultate

NeuesMiteinander_startupmario-1

Ein neues Wir schaffen

  • Die Teilnehmer:innen der Impulsgruppe waren sich weitgehend einig darüber, dass ein
    neues Miteinander mit mehr Offenheit, mehr Dialog und einer guten Integration von
    Zuzüger:innen wünschenswert ist.
  • Besonders betont wurde ausserdem die Notwendigkeit, sich stärker mit dem Unterwallis zu vernetzen und eine gemeinsame Identität zu schaffen. Sowohl in Bezug auf das Unterwallis als auch mit Blick auf das zunehmend multi-kulturelle Oberwallis wurde von vielen Teilnehmer:innen die Überwindung von Sprachbarrieren als wichtige Massnahme genannt.
  • Im Bereich Wohnen wünscht man sich neue Modelle wie generationenübergreifendes Wohnen oder Wohnformen, die eine gegenseitige Unterstützung und damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.
  • Einneues Miteinander wird auch für die Bereiche Verwaltung und Tourismus als wichtig erachtet: Hier wurden Fusionen, Destinationsbildung, die Zusammenlegung von Strukturen und eine damit einhergehende Professionalisierung als wichtige Massnahmen genannt.
InnovativeWirtschaft_startupmario

Eine innovative Wirtschaft fördern

  • Im Bereich Wirtschaft zeigte sich ein klares Votum für die Förderung von Forschung, Startups und einer Kultur der Innovation. Damit verbunden ist auch der Wunsch nach einer noch engeren Kooperation mit Hochschulen.
  • Gerade im Bereich Biopharma, aber auch in anderen Wirtschaftszweigen wird ausserdem eine Cluster-Bildung mit dem Zuzug neuer
    Unternehmen, Zuliefererfirmen oder Forschungsinstitutionen als Chance betrachtet.
  • Der Fachkräftemangel wurde von vielen Teilnehmer:innen als grosse Herausforderung genannt, der insbesondere mit einer Förderung von Quer- und Wiedereinsteiger:innen sowie der stärkere Erschliessung des Arbeitsmarkts in Pendlerdistanz begegnet werden sollte.
Klimawandel_startupmario

Dem Klimawandel Rechnung tragen

  • Der Umgang mit dem Klimawandel wurde ebenfalls breit thematisiert. Verdichtetes Wohnen, mehr Begrünung, aber auch Verzicht und Sharing-Angebote wurden als Massnahmen genannt.
  • Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Energie: In den erneuerbaren Energien (Sonne und Wasser) und der Option als Region energieautark zu werden, sieht man eine grosse Chance für das Wallis.
  • Im Bereich Tourismus wurden Ganzjahresangebote und das Konzept des sanften Tourismus als nachhaltige Erfolgsfaktoren gewertet.
Berggemeinden_startupmario

Die Berggemeinden stärken

  • In Bezug auf die Mobilität steht der Wunsch nach mehr Langsamverkehr und der Förderungen des öffentlichen Verkehrs (insbesondere in der Preisgestaltung) sowie der Verbindung verschiedener Mobilitätsformen im Vordergrund.
  • Besonders für die Berggemeinden werden neue Mobilitätsformen neben der Schaffung von mehr Wohnraum
    und der Sicherstellung der Grundversorgung als wichtige Elemente für deren positive Entwicklung gesehen.

Copyright © 2022 RW Oberwallis AG / Design & Visuals by Startup Mario